Durch bewusste Berührung

Sexological Bodywork

• somatische Sexualberatung
  • Massagetechniken

Heilpraktik und sexological Bodywork – wie lässt sich das vereinbaren?

Als Heilpraktikerin wie auch als Sexological Bodyworker und Körpertherapeutin berühre ich Menschen. Das mögliche Spektrum eines Heilpraktikers umfasst inzwischen eine enorme Vielfalt von Methoden, aber keine beinhaltet die Sexualität mit ihren zahlreichen Aspekten des Menschseins. Und doch ist es offenbar so, dass ein grosser Anteil von körperlichen und psychischen Beschwerden letztlich auf die Sexualität zurück geführt werden kann. Sei sie tabuisiert, nicht ausgelebt, durch Operationen, Traumata oder aus anderen Gründen eingeschränkt, schambeladen, problembehaftet…  Die Sexualorgane und Themen sexuellen Ursprungs werden aus allen seriösen komplementär-medizinischen Therapieformen ausgeschlossen und auch in schulmedizinischen und psychologischen Disziplinen kaum je thematisiert.

Ich will das verbinden, weil es Zusammenhänge gibt zwischen seelischer, geistiger, körperlicher und sexueller Gesundheit. Alle Körperteile sollen gleichberechtigt wahrgenommen und für ihre Eigenschaften und Funktionen wertgeschätzt werden können und idealerweise zurück in die Balance finden. Wir sind nebst intellektuelle, emotionale und spirituelle auch sinnlich-sexuelle Wesen, und können durch den Ausdruck einer selbstbestimmten, authentischen Sexualität ein freieres, friedlicheres und sicherlich auch gesünderes Leben führen. Darüber zu reden ist ein wichtiger Teil auf dem Weg, diese enorm starke Ur-Energie wieder für sich nutzbar zu machen. Durch bewusste Berührung körperlich wahrnehmen und erleben zu können, dass man „nicht kaputt“ ist, kann wegweisend sein für einen Heilungsprozess, der ja auf allen genannten Ebenen stattfindet.