Ernährungsberatung und orthomolekulare Medizin

Ich berate Sie individuell

• welche Ernährung bei Ihren konkreten Themen ratsam ist
  • zu gezielten Heilpflanzen in Form von Tee, Salat und Kräutern oder Fertig-Präparaten
  • über Möglichkeiten der Ausleitung von Schad- und Giftstoffen (Detox)
  • welche Vitamine und Mineralstoffe Sie unterstützen können
  • welche Bewegungsarten sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken

Input

Ernährung und Nahrungs-Ergänzungsmittel (orthomolekulare Medizin) haben viel mit dem allgemeinen Wohlbefinden zu tun. Wir brauchen nebst unserer täglichen, möglichst ausgewogenen Mahlzeiten auch regelmässig eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralien. Speziell während besonderen Beanspruchungen des Körpers durch beispielsweise Extrem-Sport, Schwangerschaft und Stillzeit, Krankheit und Rekonvaleszenz, belastenden Lebenssituationen und Stress ist der durchschnittliche Bedarf an Nährstoffen erhöht. Durch Essen allein, auch wenn es bio ist, kann der Nährstoff-Bedarf heutzutage kaum noch gedeckt werden.

Output

Falsche Ernährung kann zu Beeinträchtigungen der Darmgesundheit, zu Allergien und Unverträglichkeiten, wie auch zu einer geschwächten Immunabwehr führen. Kommt noch Stress und mangelnde Bewegung hinzu, sind Krankheiten vorprogrammiert. Um nur einige Beispiele zu nennen: Gicht, Diabetes II, Übergewicht, hoher Blutdruck, Arteriosklerose, allgemeine Übersäuerung, Gastritis, Verdauungsstörungen, Überlastung der Leber… Vitamin- und Mineralien-Mangelerscheinungen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Auch unser veränderter Lebensstil hat damit zu tun.

Fazit: Je nach Situation kann man dem Körper das Zuviel ausleiten (Detox), und das Fehlende zuführen. Ich helfe Ihnen gern, die geeigneten Mittel zu finden.